Geschichte

Die Geschichte des Forsthaus Nürnberg-Fürth

Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth

Bau des Hotel Forsthaus

Das Hotel Forsthaus wurde Ende der 70er Jahre vom Unternehmer Max Grundig erbaut. Der Unternehmer Max Grundig (geb. 7. Mai 1908 in Nürnberg; gest. 8. Dezember 1989 in Baden-Baden) war Gründer und Inhaber des gleichnamigen Elektronik Konzerns, der Grundig AG in Fürth. Er zählte zu den bedeutendsten Wirtschaftspionieren der Bundesrepublik Deutschland und lebte als Ehrenbürger von Fürth viele Jahre selbst im Obergeschoss im Hotel Forsthaus. Damals diente sein großzügig und gut bewachtes Apartment Max Grundig als Schutz vor der RAF.

Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth

Forsthaus heute

Die Historie von Max Grundig ist heute noch erlebbar. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, exklusive Veranstaltungen oder Tagungen in der historischen „Max Grundig-Bibliothek“ des Hauses abzuhalten.

Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth

Wohnort für Max Grundig

Grundig selbst ließ sich 1967 zunächst eine private Villa, die sog. Grundig Villa, in Fürth-Dambach bauen. Die Hotels in den anderen Städten dienten Grundig häufig als Zwischenwohnsitz für Geschäfts- und Kurzurlaubsreisen. Ab Anfang 1978 war Grundig zwar noch in seiner Villa in Dambach mit Hauptwohnsitz angemeldet, faktisch wechselte er aber seinen Wohnsitz Ende 1977 in das gerade fertig gestellte Hotel Forsthaus. Hintergrund des Umzuges war die potentielle Bedrohung des Unternehmers als vermeintliches Entführungsopfer durch die damalige Roten Armee Fraktion (RAF). Obwohl er bereits in seiner Villa einen Atomschutzbunker und Panicroom hatte einbauen lassen, bezog Grundig stattdessen ab Ende 1977 / Anfang 1978 lieber dauerhaft die beiden oberen Geschosse des Hotels in der Straße Zum Vogelsang.

Hierzu ließ er sich nachträglich einen eigenen Fahrstuhl und mehrere Überwachungskameras incl. baulicher Sicherungsmaßnahmen in den oberen Geschossen einbauen. Diese Installationen sind zum Teil heute (Stand 2018) noch vorhanden, wenn auch nicht mehr in Betrieb - mit Ausnahme des Fahrstuhls. Grundig selbst besaß im 5. Obergeschoss eine Suite mit mehreren Zimmern und einem eigenen Bad mit einer grünen Kunststeinbadewanne, die ebenfalls noch erhalten ist. Seine Frau Chantal Grundig und seine Sicherheitskräfte / Kindermädchen wohnten gegenüber seiner Suite jeweils in eigenen kleinen Räumen. Im 4. Stock, der über eine großzügige Wendeltreppe direkt aus dem 5. OG zu erreichen war, befand sich ein großes Kamin- und Besprechungszimmer - mit angeschlossener Küche. Heute werden diese Räume für Veranstaltungen und Besprechungen genutzt. Die Einrichtungsgegenstände sind zum Teil noch im Originalzustand erhalten geblieben, als bewusste Entscheidung des neuen Hotelmanagements.

Im Mai 2009 wurden in den Besprechungsräumen des 4. Obergeschosses das Ende der Quelle AG besprochen bzw. von den Eigentümern und Investoren beschlossen.

Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth

Weitere Hotels von Max Grundig

Max Grundig ließ während seines aktiven Berufslebens nicht nur das Hotel Forsthaus in Fürth errichten, sondern zeichnet für die Errichtung oder den Umbau weiterer Hotels verantwortlich:

  • Schloßhotel Bühlerhöhe in Bühl, incl. einer Medizinischen Fachklinik
  • Hotel Plättig in Bühl
  • Hotel Schloß Fuschl in Salzburg/ Österreich
  • Jagdhof in Hof bei Salzburg/ Österreich
  • Hotel Baderluck in Hof bei Salzburg / Österreich
  • Vista Palace Hotel in Grande Corniche bei Roquebrune/ Cap Martin - Frankreich
Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth

Neueröffnung 2018

Das ehemals als Grundig-Hotel geführte Forsthaus wechselte in der Folge mehrmals die Betreiber. Seit Mitte Januar 2018 war der heutige Betreiber bereit, den Hotelbetrieb weiterzuführen. Ohne große Vorankündigung öffnete das Haus wieder, nun unter dem Namen Hotel Forsthaus Nürnberg-Fürth, am 26. Januar 2018. Neuer Hoteldirektor ist Alexander Peters, Sohn einer Gastronomie-Familie aus Nürnberg, der seine Ausbildung zum Hotelfachmann bereits bei der Grundig-Gruppe im Forsthaus-Hotel gemacht hatte.

Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth

Neuerungen und Umbauten seit 2018

Seit der Übernahme 2018 vom vorherigen Betreiber wurde das Haus thematisch neu ausgerichtet und durch Renovierungen und Sanierungen der Lobby, der Restaurants sowie des Spa-Bereichs wieder auf den neuesten Stand gebracht. Von 2020 bis 2021 folgten Komplettrenoviereungen der Comfort-Zimmer sowie eine Neuausstattung der gesamten Bäder und der Einbau einer Klimaanlage. Im Nebengebäude erhielten die Cozy-Zimmer und Junior-Suiten ein Facelift sowie ebenfalls neue Bäder.  Zudem wurde der Spa-Bereich um einen Fitnessraum erweitert und der Forst Friseur ins Leben gerufen.

Seit 2023 erstrahlt das luxuriöse Suiten-Ensemble auf der ehemaligen Chef-Etage des Hotels in neuem Glanz.